Eckermann, Johann Peter und Johann Wolfgang von Goethe.
Weimars Jubelfest am 3ten September 1825. Erste (und zwyte) Abtheilung. In einem Band. Mit 6 (von 8) Kupfertafeln.

950,00 

Goed. IV, 2, 709, 15; Kippenberg II, 6133; Hagen 736 (Abt. I); Erste Ausgabe Eine Festschrift zum fünfzigjährigen Regierungsjubiläum des Großherzogs Carl August. Die erste Abteilung enthält, eingeleitet durch Eckermanns Beschreibung des Schmuckes an Goethes Haus, die von Goethe selbst verfaßten Erläuterungen der symbolischen Bilder, die sein Haus zierten. Die kolorierten Kupfer III-V zeigen eine Abbildung des Hauses und der 8 Gemälde. Auf den anderen Kupfern Ehrenmedaillen und das neue Hoftheater, Ehrenmonumente, Grundrisse u. Längsschnitt des Hoftheaters, die Bürgerschule und den Eingang zum Festsaal. “Die Seltenheit des von J. P. Eckermann verfaßten bzw. zusammengestellten Buches rührt daher, daß es der Verleger, dem es liegengeblieben war, als Makulatur verbrauchte.” (Kip. ebd.) Die Kupfer (teilweise stärker) angerändert und lose beiliegend, es fehlen die Kupfer V und VIII.
Sprache: de

1 vorrätig

Artikelnummer: 31950 Kategorie:

Beschreibung

Erste Abtheilung: I. Die Feyer der Residenzstadt Weimar, mit den Inschriften, gehaltenen Reden und erschienenen Gedichten. – Zweyte Abtheilung. Die Feyer in den übrigen Städten und Ortschaften des Großherzogthums enthaltend. – Festschrift zum fünfzigjährigen Regierungsjubiläum des Großherzogs Carl August

Weimar, Wilhelm Hoffmann, Zwei Bände in einem Band. 1825-1826.

116, 62, 165 S.; 320 S. Vi nn Bll. Tafeln. 8° Halblederband der Zeit mit goldgeprägten Rückentitel und etwas Verzierung. (Einband etwas berieben)